Anlässe

9. Generalversammlung

Mit Vollgas ins Jubiläumsjahr

An der GV des Donatoren-Club HCAP wurde Michael Gisler zusätzlich in den Vorstand gewählt. Die neue Homepage des DC-HCAP wird in den nächsten Tagen aufgeschaltet. General Manager Jean-Jacques Aeschlimann überbrachte die Grüsse und einige News aus Ambri mit.

Text und Foto André Sägesser

 

Am vergangenen Montag fand im Restaurant Schützenhaus in Altdorf die 9. GV des Donatoren-Club HCAP statt. Die statuarischen Geschäfte wurden speditiv abgehandelt. Der Vorstand um Präsident Beat Musch wurde zusätzlich neu mit Michael Gisler verstärkt. Der Altdorfer wird als Webmaster amten und in den nächsten Tagen eine überarbeitete Homepage präsentieren. Die Mitgliederzahl konnte auch im abgelaufenen Vereinsjahr erneut gesteigert werden. Dies trotz der sportlich missratenen letzten Ambri Saison. Seit der Gründung vor neun Jahren zählt der Ambri Donatoren-Club neu 94 Donatoren und Sponsoren. Beat Musch ist fest überzeugt, dass man noch in diesem Jahr die Hundertermarke knacken kann. Mit den neuen Kräften im Vorstand und einem neu vorgestellten Botschafter System hofft der Donatoren-Club weitere Ambri-Sympathisanten gewinnen zu können. Mit den Donatoren-Club Botschaftern möchte der Vorstand nicht nur im Urnerland sondern auch im gesamten deutschsprachigen Raum weiter Mitglieder werben. Der DC-HCAP lässt jedes Jahr einen fünfstelligen Betrag dem Leventiner Eishockeyclub zukommen. Seit der Gründung im September 2002 sind bis jetzt über 250 000 Franken nach Ambri geflossen. Von den Mitgliedern fleissig genutzt wurden die Sitzplatztribünenkarten in der Valascia. Durch den stetigen Anstieg der Mitglieder wuchs auch das Interesse an den Sitzplätzen. Dies hatte der Vorstand veranlasst das Kontingent auf neu 8 Saisonkarten aufzustocken. Der kostenlose SMS Service wird von den Mitgliedern eifrig genützt. Aktuellste News und Infos aus Ambri werden so unter die Mitglieder gestreut. Dank der finanziellen Unterstützung des Donatoren-Club konnte der 20-jährige Kanada-Urner Mike Zgraggen ein zweiwöchiges Probetraining beim HCAP bestreiten. Leider hatte es mit einem Engagement beim HCAP vorerst noch nicht ganz geklappt. Ein fixer Termin im Jahresprogramm ist im Juni das beliebte Plausch Fussball Spiel. Das Kräftemessen zwischen dem HCAP und einer Urner Promiauswahl auf der Schützenmatte in Altdorf hatte abermals Wetterpech und zog nur wenige Zuschauer an. Der Vorstand hofft aber mit einem neuen Konzept auf einen riesigen Zuschauermarsch und Wetterglück.

 

Small-Talk mit Ambris Generalmanager

 

Generalmanager Jean-Jacques Aeschlimann überbrachte Grüsse und ein grosses Dankeschön aus Ambri mit. Er unterstrich die Wichtigkeit des Donatoren-Clubs in der Deutschschweiz. Der Verein sichert zu einem nicht zu unterschätzenden Teil das Überleben des HC Ambri-Piotta. Nicht zuletzt dank der moralischen und finanziellen Unterstützung. Gespannt lauschten die Mitglieder des DC-HCAP den Ausführungen von Jean-Jacques Aeschlimann. Der Auftritt des Ambri Generalmanagers ist jeweils das eigentliche Highlight der Generalversammlung. Der ehemalige Nationalstürmer blickte in einem kurzen Resümee über die vergangenen Monate zurück. Turbulente Monate waren es, die mit dem Ligaerhalt, der GV in Giornico und der Rettungsaktion fast kein Ende nahmen. Weiter orientierte er kurz über den Stand des Hallenprojekts „Nuovo Valascia“. Aeschlimanns Aussage, dass die Fans in den nächsten sechs Jahren weiter frieren müssen, sorgte für schallendes Gelächter unter den Mitgliedern. Nach dem sportlichen Rückblick über die erste Saisonhälfte und einem „Medical Report“ beantwortete Ambris Generalmanager mit seiner sympathischen, ruhigen Art und fachmännischen Ausführungen die kritischen und technischen Fragen aus der Mitgliederrunde. Gestärkt und gesättigt durch die hervorragende Schützenhaus Küche klang ein interessanter Abend um Mitternacht aus.

Der Vorstand 2011 v.l.n.r. Markus Furger, Michael Gisler, Beat Musch, Daniel von Mentlen, Manfred Mendel, Jean-Jacques Aeschlimann