Anlässe

10. Generalversammlung

Dani Von Mentlen folgt auf Beat Musch

An der 10. GV des Donatoren-Club HCAP wurde Dani Von Mentlen als neuer Präsident gewählt. Mit Kilian Gasser, Heinz Imhof und André Fischer wurde der Vorstand aufgestockt. Highlight war eine Fragerunde mit dem HCAP Sportchef Jean-Jacques Aeschlimann.

Von André Sägesser

Am vergangenen Montag fand in der Pouletburg Attinghausen die GV des Donatoren-Club HCAP statt. Die 10. Generalversammlung versprach im Vorfeld schon einige Erneuerungen und auch Leckerbissen. Ein Führungswechsel nach 10 erfolgreichen Präsidentschaftsjahren stand an. Gründungspräsident Beat Musch hat demissioniert und wurde unter grossem Applaus verabschiedet. Neu übernimmt Dani Von Mentlen die Geschicke des Vereins. Mit Kilian Gasser, Heinz Imhof und André Fischer wurde der Vorstand auf sieben Personen aufgestockt. Die Mitglieder stimmten allen Vorschlägen des Vorstandes zu und genehmigten den Rechnungsabschluss einstimmig. Die Mitgliederzahl konnte auch im abgelaufenen Vereinsjahr nochmals gesteigert werden. Dies oder gerade deswegen einer sportlich missratenen letzten Ambri Saison. Seit der Gründung vor zehn Jahren zählt der Ambri Donatoren-Club neu 129 Donatoren und Sponsoren. Bereits im Sommer konnte mit Beat Zberg aus Schattdorf das 100. Mitglied begrüsst werden.

Mit den neuen Kräften im Vorstand und einem neu vorgestellten Botschafter System konnte der Donatoren-Club weitere Fans des Leventiner Hockeyclubs gewinnen. Mit den Botschaftern möchte der Donatoren-Club nicht nur im Urnerland sondern auch im gesamten deutschsprachigen Raum weiter wachsen. Der DC-HCAP kann jedes Jahr einen fünfstelligen Betrag dem Leventiner Eishockeyclub zukommen lassen. So sind in den zehn vergangenen Vereinsjahren über 250000 Franken in die Leventina geflossen. Von den Mitgliedern sehr fleissig genutzt werden die 12 Sitzplatz und neu die drei Stehplatztribünenkarten in der Valascia. Durch den stetigen Anstieg der Mitglieder wuchs auch das Interesse an den Gratistickets. Einen grossen Schritt nach vorne machte der Donatoren-Club auch mit der neu gestalteten Homepage. Seit der Aufschaltung im Januar 2012 konnte man über 50000 Clicks verzeichnen.

Rechtzeitig zu Weihnachten hat der DC-HCAP erstmals einen HCAP Jahreskalender mit 12 Spielerfotos realisiert. Die Tessiner Fotografin Yvonne Leonardi war für die Fotos und die Webdesign & Artwork Firma Whizzz für das Layout und Herstellung verantwortlich. Der Reinerlös des Ambri Kalenders kommt vollumfänglich der Juniorenabteilung des HCAP zugute. Ebenfalls eifrig genutzt wird kostenlose SMS Service mit den aktuellen Ambri-News. Ein fixer Termin im Jahresprogramm war im Juni das beliebte Plausch Fussball Spiel. Ein neues Konzept hatte seine Feuertaufe bestanden. Weniger Freude machte das Wetter. Die Partie zwischen dem HCAP und einer Urner Auswahl fiel buchstäblich ins Wasser und zog nur wenige Zuschauer an.

 

Jean-Jacques Aeschlimann stellt sich kritischen Fragen

Der ehemalige Ambri Verwaltungsrat Peter Mattli überbrachte zusammen mit HCAP Sportchef Jean-Jacques Aeschlimann und dem Juniorenverantwortlichen Maurizio Dattrino die Grüsse und ein grosses Dankeschön aus Ambri mit. Peter Mattli unterstrich die Wichtigkeit des Donatoren-Clubs in der Deutschschweiz. Zusammen mit seinem Pendant aus dem Tessin sichern die beiden Vereine zu einem nicht zu unterschätzenden Teil das Überleben des HC Ambri-Piotta. Peter Mattli erklärte sich spontan bereit als 130. Mitglied dem DC-HCAP beizutreten. Maurizio Dattrino stellte danach den Juniorenbereich des HCAP vor und bedankte sich für die Unterstützung mit dem Verkauf des Kalenders. Erwartungsvoll folgten die über 65 Anwesenden den Ausführungen von Jean-Jacques Aeschlimann. Der Auftritt des Ambri Sportchef ist jeweils das eigentliche Highlight der Generalversammlung. Der ehemalige Nationalstürmer blickte in einem kurzen Resümee über die vergangenen Monate zurück. Mit einem unerfreulichen Saisonstart und einer Trainerentlassung waren sie mehr als turbulent. Nach dem sportlichen Rückblick über den bisherigen Saisonverlauf beantwortete Ambris scheidender Sportchef mit seiner sympathischen, ruhigen und fachmännischen Ausführungen die kritischen und technischen Fragen aus der Mitgliederrunde. In der Pouletburg wurden die Vereinsmitglieder einmal mehr bestens verköstigt und bewirtet. Bis zu später Stunde wurde manches Thema, eishockeytechnisches und anderes, eingehend diskutiert.

Text & Fotos: André Sägesser