Anlässe

Meet & Greet 2022

«Luca Cereda und Paolo Duca erweisen sich die Ehre»

               

Von André Sägesser

Der Ambri Headcoach und der Sportchef im Kanton Uri: Der DONATOREN-CLUB HCAP begrüsste zum Meet & Greet die beiden Leventiner Identifikationsfiguren Luca Cereda und Paolo Duca. Rund 60 Donatorinnen und Donatoren folgen der Einladung ins Altdorfer Neuland. Komplettiert wurde die Ambri Delegation von HCAP Verwaltungsratsmitglied Hubi Christen. Gekonnt führten die beiden Vorstandsmitglieder Heinz Imhof und Stephan Schwab durch einen Abend, bei dem der Ambri - Mythos mehrmals zum Greifen nah war. Nach einem schmackhaften Essen aus der Neuland-Küche waren die beiden Gäste aus Ambri an der Reihe und liessen nochmals die abgelaufene Saison Revue passieren. Auch für Luca Cereda und Paolo Duca war die Saison ein voller Erfolg. Der Umzug war vollends geglückt und der vielbesagte Ambri-Mythos konnte mitgenommen werden. Dies konnte man bereits beim ersten Spiel in der neuen Gottardo Arena miterleben. Für die Verantwortlichen war die Zügelaktion eines NLA-Hockeyclubs auf die andere Talseite eine sehr intensive, aber auch spannende Zeit. Auf der sportlichen Ebene war es eine Saison mit vielen Höhepunkten, einem fantastischen Endspurt mit der Teilnahme an den Pre-Playoffs, aber auch eine Meisterschaft mit Rückschlägen, Verletzungssorgen und mit einigen Spielern, die ihr Potential nicht voll ausschöpfen konnten. Die Saison wurde vom gesamten Trainerstaff eingehend analysiert und die Lehren daraus gezogen. An der Spielervorstellung am 31. Juli in Ambri werden die Fans einen veränderten HCAP präsentiert bekommen. Viele Personalentscheide sind schon entschieden und neue Spieler konnten unter Vertrag genommen werden. Noch offen sind jedoch zwei Ausländerplätze und eventuell ein Schweizer Spieler, der auf der Centerposition eingesetzt werden könnte. Die aktuelle Mannschaft, welche seit dem 3. Mai im Sommertraining steht, ist auf Kurs und wird ab dem 1. August erstmals mit allen Spielern aufs Eis zurückkehren. Die erste Testpartie ist traditionsgemäss gegen die HCB Ticino Rockets angesetzt und findet am 12. August in Biasca statt.

 

Auf jede Frage die passende Antwort

Nach dem ausführlichen Saisonrückblick und einer Vorschau auf die kommende Saison stellten sich die beiden Ambri Urgesteine den Fragen aus der Mitgliederrunde. Die zum Teil kniffligen Fragen wurden von Luca Cereda und Paolo Duca nicht nur kompetent, sondern auch mit der einen oder anderen Randnotiz ergänzt. So waren auch die zwei ehemaligen Ambri Spieler nicht immer mit den Schiedsrichterentscheiden einverstanden, obwohl sich dies über eine Saison mit 52 Spielen meistens wieder ausgleicht. Luca Cereda und Paolo Duca zogen auch eine erste Bilanz über die Live-Tracking- und Leis­tungs­ana­ly­se-Tech­no­lo­gie von KIN­EXON. Der HCAP gehörte mit den SC Rap­pers­wil-Jona Lakers zu den ers­ten in der Natio­nal League, die mit klei­nen UWB-Sen­so­ren aufs Eis gehen und so Daten zu Ska­ting Speed, Zeit auf dem Eis, Power, Beschleu­ni­gung, zurück­ge­leg­te Kilo­me­ter auf dem Eis und vieles mehr in Echt­zeit ana­ly­sie­ren. Es ist die glei­che Tech­no­lo­gie, die auch in den US-ame­ri­ka­ni­schen NHL, NBA und NFL sowie in den Deut­schen Pro­fi-Ligen ver­mehrt zum Ein­satz kommt. Obwohl zuerst einige Spieler der neuen Technologie kritisch entgegensahen, konnte man damit die Trainings optimieren und das Verletzungsrisiko minimieren. Schmunzelnd erzählten die beiden Sportverantwortlichen der Biancoblu auch, dass sich die Spieler nach einer gewissen Einführungsphase gegenseitig zu pushen begannen. Dies, nachdem eine Liste mit den neuen Werten in der Kabine jeweils aufgehängt wurde. Einziger Nachteil ist der immense Aufwand, die Daten zu analysieren und zu bewirtschaften. Dafür brauchte es eine zusätzliche Stelle im Trainerstaff. Die beiden Stargäste versprühten auch einige Male den Ambri – Mythos und zeigten, dass sie beide am gleichen Strick ziehen, um den HCAP nicht nur sportlich weiterzubringen. Um viele Ambri Infos aus erster Hand reicher klang die illustre Donatoren-Runde, unter der auch Regierungsrat und Ambri Fan Dimitri Moretti weilte, kurz vor Mitternacht aus.

Text und Foto:    André Sägesser