Anlässe

16. Generalversammlung

«Zwei neue Kräfte für den Vorstand»

Von André Sägesser

Rund 60 Mitglieder wohnten an der 16. GV des Donatoren-Club dc-hcap bei. Eine Delegation aus Ambri mit Verwaltungsrat Hubert Christen, Marketingchef Marco Rigoni und den beiden Spieler Lorenz Kienzle und Jannik Fischer machten ihre Aufwartung.

An der 16. GV des Donatoren-Clubs HCAP in der Pouletburg Attinghausen wurden die statuarischen Geschäfte speditiv abgehandelt. Leider musste der Vorstand unter Präsident Michael Gisler mit Kassier Markus Furger und Mitglied Patrik Bucher gleich zwei Demissionen entgegen nehmen. Ersetzt wurden die beiden durch Markus Imhof, welcher die Finanzen übernimmt und Remo Walker der als neues Mitglied im Vorstand Einsitz nimmt. Alle anderen Vorstandsmitglieder, Präsident und Rechnungsrevisor wurden in ihren Ämtern für die nächsten zwei Jahre bestätigt. Der Donatoren-Club konnte auch im vergangenen Vereinsjahr nochmals wachsen und die Zahl der Donatoren und Sponsoren stieg auf 184 an. Rund ein Drittel aller Mitglieder rekrutiert sich ausserhalb des Kantons Uri. Spitzenreiter ist da der Kanton Zürich mit 12 Mitgliedern. Sicher auch positiv für die Entwicklung der Mitgliederzahl ist der Business-Lunch im Raum Luzern, der sich wachsender Beliebtheit erfreut. Ziel dieses Mittagessen ist es, ein Treffen unter Geschäftsleuten und HCAP-Fans zu organisieren. Der Vorstand des Donatoren-Clubs möchte damit den Mitgliedern ein Netzwerk in einem ungezwungenen Ambiente bieten und auch den Donatoren-Mitgliedern, welche nicht im Kanton Uri wohnen oder arbeiten eine Möglichkeit ermöglichen sich am Vereinsleben zu beteiligen. Stolz konnte Präsident Michael Gisler der an letzten GV angekündigten neuen Flyer präsentieren. So möchte man die Mitgliederwerbung im gesamten deutschsprachigen Raum weiter vorantreiben und so weitere Ambri-Sympathisanten dazu gewinnen. Kassier Markus Furger durfte für ihr zum letzten Mal eine positive Rechnung präsentieren. Der Donatoren-Club hatte erst vor ein paar Wochen mitgeholfen die Rückkehr von Michael Fora zum HCAP zu ermöglichen. Ein weiterer Kostenpunkt in der Rechnung sind jeweils die 12 Sitzplatzkarten und 2 Stehplätze, welche von den Mitgliedern während der gesamten Saison über ein Ticket Reservationssystem genutzt werden können. Seit der Gründung des Donatoren-Clubs vor 16 Jahren konnte bis jetzt über 600`000 Franken nach Ambri überwiesen werden. Das Versenden der News-SMS mit Top News aus Ambri erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Dank diesem Dienst sind die Mitglieder öfters schneller informiert als über die Online Medien. Das Jahresprogramm des Donatoren-Club war sehr ereignisreich und die Anlässe waren stets gut besucht. Highlights waren die Carfahrt mit dem offiziellen Ambri Car in die Leventina mit Mittagshalt im Hotel Gerig in Wassen und Spielbesuch, eine Wein Degustation beim ehemaligen HCAP Spieler Kuki Zamberlani in Piotta oder der Fondue Plausch in der Caseificio in Airolo.

Talk- Runde mit den Gästen aus Ambri

Aber natürlich lag auch im vergangenen Vereinsjahr wieder der HCAP im Mittelpunkt. Es war eine durchzogene Saison mit Höhen und Tiefen. Im Playout-Final gegen den späteren Absteiger Kloten konnten sich die Bianco-Blu abermals retten und den Ligaerhalt sichern. Ambri Verwaltungsrat Hubert Christen, Marketingchef Marco Rigoni und die beiden neuen HCAP Spieler Lorenz Kienzle und Jannik Fischer überbrachten die Grüsse und ein grosses Dankeschön aus Ambri mit. Verwaltungsrat Hubert Christen betonte einmal mehr die Wichtigkeit des Donatoren-Clubs in der Deutschschweiz. Um ein Überleben des HCAP sicherzustellen, braucht es namhafte Beiträge auch von diesseits des Gotthards. Sei es von den Matchbesuchern, den Sponsoren und den vielen Gönnern des Leventiner Traditionsclubs. Werbung in eigener Sache machte Ambri VR Hubert Christen für den Samstag 15. Dezember 2018. Im Grand Casino Luzern findet die Gala Biancoblù statt. Anwesend sein werden die erste Mannschaft und der gesamte Staff des HCAP. Ein gemütlicher Blau-Weisser Abend in edlem Ambiente. In einer Talk-Runde stellten sich die beiden "Neuen" beim HCAP Lorenz Kienzle und Janick Fischer den zum Teil kniffligen Fragen der anwesenden Mitglieder. Um viele Ambri Infos reicher klang die illustre Donatoren-Runde, unter der auch der legendäre ehemalige HCAP Goalie Fritz Grünig weilte, kurz vor Mitternacht aus.

Text und Foto: André Sägesser